Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Programm

Freitag, 20. November 2015

14.00 - 16.00 Uhr: Redaktionsbesuche

Das junge Medienforum findet nicht zufällig in der Medienhauptstadt der Schweiz statt. Bevor wir uns selber an die Arbeit machen, blicken wir Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit über die Schulter. Die Redaktionen von Annabelle, NZZ Campus/Neue Zürcher Zeitung, Beobachter, SRF Rundschau, Watson, Joiz und SRF Virus öffnen ihre Türen und stellen sich deinen Fragen.

Für die Führungen kannst du dich nicht online anmelden. Die Einschreibungen finden zu Beginn des Medienforums vor Ort statt.

20.15 Uhr: #JJ15-Kino

Viaduktstrasse 93

Lass dich überraschen, welchen Film wir für den Kinoabend am Medienforum ausgewählt haben.

17.30 Uhr: Diskussionsrunde

Viaduktstrasse 93

Zwischen Flucht und Freiheit: Bei Weitem nicht überall auf der Welt ist journalistische Arbeit gefahrenfrei – und wie sieht es bei uns aus? Finden geflüchtete Reporter in Westeuropa ihre ersehnte Freiheit? Wie steht es um die Pressefreiheit im Hier und Jetzt? An der Diskussionsrunde berichten Journalisten, wann und wo sie in ihrer Arbeit an Grenzen stiessen. Zudem äussern sich Experten dazu, in welchen Bereichen die Pressefreiheit noch verbessert werden muss.

Teilnehmende:

Christoph Schattleitner ist freier Journalist aus Wien. Er gewann kürzlich den Preis für «best journalistic piece on media freedom in the EU»: den European Youth Press für seinen Artikel über Österreichs Sicherheitsdienste – und die auch in Österreich schwierige Aufgabe, zu recherchieren, was der Staat die BürgerInnen nicht wissen lassen will.

Khusraw Mstafanejad war ein Blogger im Iran, wo seine Webseite aufgrund seiner politischen Aktivitäten blockiert und er gefangengenommen wurde. Er floh 2010 vor dem Regime, erst in den Irak, dann in die Schweiz, wo er jetzt wieder als Journalist arbeiten möchte.

Bettina Büsser arbeitet seit 1990 als freie Journalistin im Raum Zürich, unter anderem im Bereich Medienjournalismus. Zudem ist sie Koordinatorin von Reporter ohne Grenzen Deutschschweiz. Die international tätige Menschenrechtsorganisation kämpft für die Informationsfreiheit und setzt sich unter anderem ein für JournalistInnen in Krisengebieten.

Luzia Tschirky arbeitet als Journalistin in der Schweiz und in Osteuropa: Bis vor Kurzem für die SRF Arena, davor für unterschiedliche deutschsprachige Medien, Online und Radio, in Moskau und Prag. Das Magazin «Schweizer Journalist» kürte sie vergangenes Jahr zur Newcomerin des Jahres.

Samstag, 21. November 2015

10.30 - 17.00 Uhr: Workshops

Sihlquai 125 / Viaduktstrasse 93 + 95

In den Räumlichkeiten des Impact Hub finden verschiedene Workshops statt. Verbessere deine Fähigkeiten und lerne neue Kniffe. Profis zeigen dir, wie sie arbeiten, worauf sie achten und wie du besser werden kannst. Du kannst wählen, welches Thema dich am meisten interessiert - alle Details zu den Workshops findest du

hier.

17.30 - 21.00 Uhr: Wandelhalle

Viaduktstrasse 95

In unserer #JJ15-Wandelhalle findet ihr keine Politiker, dafür viele nützliche Informationen. Wir beraten euch, wenn ihr am Karrierestart steht und den Einstieg in den Journalismus wagen wollt. Zeigen euch, wie ihr offene Stellen findet und wo es Aus- und Weiterbildungen gibt.

21.00 Uhr: Party + Konzert

Planet 5, Sihlquai 240

Wir wollen nicht nur Beziehungen knüpfen und Neues lernen, wir wollen auch feiern. Mit Baby Genius auf der Bühne wird das sicher leicht fallen.

Baby Genius sind frisch, bunt, verspielt, ironisch. Die Musik der Luzerner klingt genug nach englischem Indierock, um richtig cool zu sein und genug schweizerisch, um auch dem Bünzli noch zu gefallen. Nicht, dass irgendetwas an den vielfältigen Songs spiessig wäre: Allesamt sind sie gut tanzbar und machen Laune. Die Band hat in der Schweizer Musikszene zurecht einen Namen. Das Konzert ist öffentlich und findet im Planet 5 am Sihlquai statt.

Sonntag, 22. November 2015

ab 10.00 Uhr: Brunch / 11.00-12.00 Uhr: spannende Inputs

Pfadihaus Zürich

12226658_10153833085639171_1425487592_n.jpg

Mathe war nicht dein Lieblingsfach und du bist Journalistin oder Journalist geworden, weil Sprache genau dein Ding ist? Pascal Biber hält dagegen. Als mutiger Ritter des Wissenschafts-journalismus nimmt der SRF-Redaktor täglich den Kampf mit dem Zahlendrachen auf. Am Medienforum spricht er über das "Orchideenfach" Wissenschaftsjournalismus und die Wichtigkeit von Zahlen. Und er legt dar, warum auch die faszinierende Welt der Wissenschaft "Watchdogs" bei den Journalistinnen und Journalisten braucht.

anne-sophie keller 2.JPG

Anne-Sophie Keller ist MAZ-Volontärin im Reportageteam des Migros Magazins. Nebenbei schreibt sie für Vice und bloggt über gesellschaftliche und feministische Themen. Nach dreieinhalb Jahren bei Friday, 20 Minuten und tillate.com hatte sie vom schnelllebigen News- und Lifestyle-Journalismus vorerst genug – und zog kurzerhand für ein paar Monate in ein Burgunder Schloss. Zum Abschluss des Medienforums verrät die 26-jährige Bernerin den jungen Journalistinnen und Journalisten ihre persönlichen Survival-Tipps im Haifischbecken Journalismus.


Anmeldefrist verpasst? Besuche uns am öffentlichen Konzert von Baby Genius!